Entwicklungen nach dem Auslandsjahr: Anna Lucia & Jenny berichten

 

Wer steckt eigentlich hinter dem Digital Content von international Experience e.V.?

In diesem Beitrag möchten wir das aktuelle Social Media Team von iE einmal vorstellen, damit ihr uns ein bisschen besser kennenlernen könnt.

Die Social Media Kanäle sowie dieser Blog und das iE-Ambassador Programm werden von Anna-Lucia und mir (Jenny) betreut. Wir sind beide selbst ehemalige Austauschschülerinnen von iE und haben unsere Passion des interkulturelle Austausches durch die Arbeit bei iE e.V. mittlerweile zu unserem Beruf gemacht. Heute teilen wir ein paar unserer Auslandserfahrungen mit euch und berichten davon, wie wir uns nach unserem eigenen Schüleraustausch weiterentwickelt haben.

Anna-Lucia

Anna war von 2014-2015 iE Austauschschülerin in Michigan, USA und hat dort ein High School Jahr verbracht. Durch die Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten in der Schule hat sie viele tolle Erfahrungen gesammelt und schnell andere Schülerinnen und Schüler kennengelernt. Sie war sowohl Mitglied im Softball und Cheerleading Team ihrer amerikanischen High School.

  

Anna konnte schnell eine enge Beziehung zu ihrer Gastfamilie aufbauen und auch mit ihrer lokalen Koordinatorin Emily, die während des USA-Programms für Annas persönliche  Betreuung und als Ansprechpartnerin bei Problemen und Fragen zuständig war, hat sie bis heute Kontakt.

Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland begleiten Anna die Erfahrungen aus ihrer Zeit in den USA durch ihr Leben. Ihr Austauschprogramm war nun zwar abgeschlossen, jedoch dauerte es nicht lange und sie kam wieder auf international Experience zurück. Denn hat man erstmal einige Zeit im Ausland gelebt, lässt einen diese Erfahrung nicht wieder los. Anna begleitete iE als nun ehemalige Schülern (sog. iE-Returnee) auf die ersten Schüleraustausch Messen, um dort andere interessierte Familien mit zu beraten.

2021 begann Anna ihre feste Stelle bei iE als Interviewerin für den Raum NRW und begeistert seitdem viele Schülerinnen und Schüler vom Schüleraustausch, berichtet über ihr Auslandsjahr und berät Familien intensiv über die Vielzahl der Programme und Möglichkeiten weltweit. Zusätzlich ist sie Teil des Social Media Teams und auf den diversen iE Accounts fleißige Content Creatorin.

 

 

Jenny

Da meine Familie schon lange beruflich im Schüleraustausch tätig ist, bin ich quasi mit dem Thema groß geworden. Ich selbst war 2012-2013 für ein Auslandsjahr in den USA und habe dort für ein Schuljahr in North Carolina in einer amerikanischen Gastfamilie gelebt. Auch ich habe eine unvergessliche Zeit an meiner High School verbracht. Mein Highlight war neben dem Sportprogramm am Nachmittag auch der Unterricht, denn ich habe schnell ein tolles Verhältnis zu meinen Lehrerinnen und Lehrern aufgebaut. Vor meiner Zeit in den USA habe ich nicht geglaubt, dass Schule so viel Spaß machen kann.

Neue Freundschaften habe ich vor allem schnell durch den Sport geschlossen. An meiner High School war ich Teil des Tennis Teams und wir haben während der Saison fast täglich trainiert.

In meiner Gastfamilie war immer sehr viel los, denn ich hatte gleich drei Gastgeschwister in meinem Alter und auch die nähere Verwandtschaft meiner Familie haben wir regelmäßig getroffen. Ich blicke auch heute noch auf ganz viele tolle Erlebnisse, Events und Ausflüge zurück.

Auch ich habe nach meiner Rückkehr 2013 begonnen iE als Returnee zu unterstützen und bin schnell mit auf die ersten Vorbereitungsseminare gefahren, um dort der nächsten Generation von meinen Erfahrungen zu berichten und Tipps zu geben. Mit der Zeit und der Erfahrung wurde ich fester Bestandteil des Seminar-Teams bei iE und auch an der Arbeit auf Schüleraustausch Messen und als Interviewerin habe ich schnell viel Spaß gehabt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit ich 2020 mein Studium abgeschlossen habe, arbeite ich fest bei iE in der USA Abteilung und unterstütze das Social Media Team.

Besonders viel Spaß machen uns bis heute die iE Vorbereitungsseminare, denn sie versetzen uns jedes mal wieder in unsere eigene Zeit als Austauschschülerinnen zurück. Das iE-Team ist an den Wochenenden immer selbst anwesend, um unsere neuen Schülerinnen und Schüler dort live kennenzulernen und für ihr bevorstehendes Abenteuer vorzubereiten.

Vorbereitungsseminar im Januar 2023

Vorbereitungsseminar im Dezember 2022